Aufgaben

Die Aufgaben des Fördervereins können sehr vielseitig sein; näheres hierzu enthält die Satzung. Die Satzung kann gerne beim Vorstand angefordert werden. Aus der Satzung sei hier die Präambel zu den Aufgaben des Fördervereins zitiert:

Der Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Gudow e. V. wird gegründet, um entsprechend dem nachstehenden Satzungszweck die finanzielle und ideelle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gudow zu fördern. Die Einrichtung, die Unterstützung und die Unterhaltung der Freiwilligen Feuerwehr ist eigentlich Sache der Gemeinde. Der Gesetzgeber hat die Gemeinde als Kostenträger der Feuerwehr verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen.

Es ist nicht Aufgabe des Fördervereins, den Kostenträger bzw. die Gemeinde Gudow zu entlasten. Das heißt die satzungsmäßige Erfüllung der Aufgaben des Fördervereins setzt da an, wo die Aufgabe der Gemeinde endet. Zum Beispiel bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen und der Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen hat der Förderverein vorrangig solche Maßnahmen und Anschaffungen zu fördern und zu realisieren, die von der Gemeinde sonst nicht oder nicht in absehbarer Zeit zu erwarten sind. Allein darin liegt in erster Linie die Aufgabe des Fördervereins. Dies ist bei jeder Beschlussfassung durch den Vorstand bezüglich der Mittel-Verwendung zu beachten.

Zusammengefasst hat es sich der Förderverein also zur Aufgabe gemacht, der Feuerwehr ein "Mehr" an Ausrüstung etc. zu verschaffen und bei der Bewältigung der Aufgaben zu unterstützen. Die Feuerwehr Gudow hat mit vielen Problemen zu kämpfen; unsere Probleme (ein kleiner Auszug):

1. Ständig neue Risiken und zusätzliche Aufgaben, z.B. mehr versteckte Airbags in KfZ, Hybrid-Antriebe, Photovoltaikanlagen (die kaum gelöscht werden können), Brandschutzerziehung in Schulen/Kindergärten, Umweltschutzeinsätze
  2. Fehlendes Gerät, dass verletzten eingeklemmten Personen schnellere Rettung brächte, und es ermöglichen würde, Einsätze schneller und sicherer abzuarbeiten.
  3. Eine hohe Einsatzzahl durch Auswärtseinsätze und die A24
  4. Mehr Einsätze durch die kommende neue Auf- und Abfahrt Gudow an der A 24
  5. Die Veralterung der Gesellschaft fehlender Nachwuchs
  6. schwindendes Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit
  7. Viele Ausbildungsdienste, Aus- und Fortbildungen bei der Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst und in Harrislee Werktags und an den Wochenenden und Einsätze als enorme zeitliche, familiäre und berufliche Belastung.
  8. Fehlende Führerscheine für große Fahrzeuge zum Beispiel: durch die Abschaffung der Wehrpflicht und durch die Führerschein-Neuordnung.
  9. Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehr kosten viel Geld. Es muss sich um hochwertige Ausrüstung handeln, damit die Einsatzkräfte vor Unfällen, wie z.B. Abstürzen, Umschlägen, Klemm-Gefahren, Feuerfunkenflug und anderem mehr geschützt sind. Aus diesem Grunde darf nur Ausrüstung Verwendung finden, die für den Einsatz im Feuerwehrdienst durch Norm zugelassen ist. Schon deshalb ist Ausrüstung zur Anschaffung für die Feuerwehr teurer, als z.B. ähnliches im Baumarkt.