40 jähriges Jubiläum

Lagerfeuer, wilde Spiele und gute Stimmung passen nicht zur Mittags- und Nachtruhe und schon gar nicht, wenn man auf ein Jugendfeuerwehrzeltlager fährt. Dies stellten auch die Jugendfeuerwehren Angersbach aus Hessen, Kronshagen, und Trittau vor 40 Jahren fest. Denn 1977 trafen diese drei Jugendfeuerwehren sich auf dem Gudower Campingplatz zu einem Zeltlager. Auf Grund der Platzregeln und der anderen Camper, welche ihre Ruhe genießen wollten, drohte dieses Zeltlager allerdings zu scheitern.

Zum Glück boten der damalige Wehrführer der Gudower Feuerwehr, Willi Eggert sowie sein Sohn Hartwig Eggert, den Jugendlichen an, ihr Zeltlager auf derem Hauskoppel weiterzuführen. Hier konnten die Jugendlichen dann auch ihr Lagerfeuer machen, Fußball spielen und nach Herzenslust toben, ohne jemanden zu stören.

Aus dieser Geschichte heraus ist eine jahrelange Freundschaft zwischen den Feuerwehren Angersbach und Gudow entstanden, die auch zu einigen persönlichen Beziehungen geführt hat. So eine Freundschaft muss natürlich gepflegt werden, und so reisen immer mal wieder einige Kameradinnen und Kameraden von Hessen nach Gudow oder andersherum, um gemeinsame Feste wie zum Beispiel Jubiläen, Gerätehaus- oder Fahrzeugeinweihungen geminsam zu feiern. Auch zu diesem besonderem Jubiläum, der 40 jährigen Freundschaft beider Feuerwehren, machten sich rund 20 Angersbacher auf den Weg nach Gudow. Neben einer Stadtbesichtigung in Mölln stand auch der gemeinsame Kameradschaftsabend auf dem Programm. Hierzu waren sogar der Bürgermeister der Gemeinde Wartenberg-Angersbach, Herr Olaf Dahlmann und seine Frau angereist. Dieser richtete, wie auch der Gudower Bürgermeister, Herr Dr. Eberhard Laubach, ein Grußwort an die Kameradinnen und Kameraden beider Wehren.

Hauptbrandmeister Helmut Schmidt aus Angersbach war schon 1977 bei dem besagten Zeltlager dabei, konnte so von den Anfängen der Partnerschaft berichten und wusste auch die eine oder andere Anekdote aus den vergangenen 40 Jahren zu erzählen. Ein weiteres Highlight des Wochenendes war die gemeinsame Teilnahme einer Gruppe aus Angersbach und einer Gruppe aus Gudow am 40. Kreisfeuerwehrmarsch in Mölln. Dieser hat allen Teilnehmenden viel Freude und dem einen oder anderen auch schmerzende Füße bereitet. Sodass neben vielen schönen Erinnerungen auch einige Blasen ihren Weg, als ungeliebtes Souvenir, nach Angersbach gefunden haben.