Allgemeines

Die Feuerwehr hat die Aufgabe, bei Bränden und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen, sowie zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Rettungshundestaffeln sind wirksame Mittel zur biologischen Ortung vermisster Personen und damit eine adäquate Unterstützung in der technischen Hilfeleistung.

Unsere Rettungshundestaffel wurde Dank der Gemeinde Gudow und des Vorstandes der Freiwilligen Feuerwehr Gudow im Januar 2016 als Sondereinheit in die Einsatzabteilung integriert.

Unsere Mitglieder leisten aktiven Dienst in der Feuerwehr und durchlaufen die Grundausbildung der Feuerwehr nach FwDV 2.