Amtswehrübung Gut Bergholz, 09.11.13

Amtswehrübung Amt Büchen

Am 09.11.13 um 14:06 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Gudow zu einem Mittelbrand alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Feuer mittel, Langenlehsten Forstgut Bergholz, Feuer in der Heizungsanlage ". Zu dieser Alarmübung wurden des weiteren die FF Langenlehsten, die FF Göttin, die FF Besenthal und die FF Büchen-Dorf mitalarmiert. Durch einen Fehler in der Leitstelle wurde anstatt der FF Fitzen die FF Bröthen alarmiert.

Bei dem Forstgut Bergholz handelt es sich um ein Gehöft aus mehreren Wohnhäusern und Stallungen, welches sich außerhalb der Ortschaft Langenlehsten mitten im Wald befindet. Die Löschwasserversorgung wird dort über Teiche und einen Löschbrunnen sichergestellt.

Nachdem die ersten Kräfte eintrafen wurden die Anwohner befragt und die Lage erkundet. Es stellte sich heraus, das noch eine Person vermißt wurde, die dann von Einsatzkräften gesucht wurde. Letztendlich wurde die Person durch den Angriffstrupp der FF Gudow in der Heizungsanlage gefunden und gerettet. Weitere Kräfte stellten die Löschwasserversorgung her, bauten eine Riegelstellung zum vorhanden Hackschnitzellager auf und begannen mit der Brandbekämpfung. Die Einsatzleitung bei dieser Übung hatte der Gemeindewehrführer der FF Langenlehsten.

Nach Beendigung der Übung wurden noch einmal einige Dinge die man verbessern kann und die Besonderheiten dieses Objektes von dem Amtswehrführer und seinem Stellvertreter angesprochen.

Die Eigentümerfamilie v Bülow bedankte sich bei den Einsatzkräften und war beeindruckt davon, wie schnell doch die ersten Kräfte nach der Alarmierung in Bergholz eintrafen. Zur Stärkung spendierte die Familie im Anschluß noch Kaffee und Kuchen.