PKW-Brand BAB 24

Wohl großes Glück im Unglück hatte der Fahrer eines PKW-Kombi auf der A 24 Richtung Hamburg, dessen PKW beim Anzünden einer Zigarette während der Fahrt offenbar regelrecht explodierte.

Das Glassplitterfeld auf der Autobahn 24 erstreckte sich über beide Fahrbahnen und den Seitenstreifen auf eine Länge von über 100 m. Offenbar war austretendes Gas aus der nachgerüsteten Autogas-Anlage ursächlich. Der Fahrer als einziger Insasse erlitt schwerere Verbrennungen und wurde von der Feuerwehr Gudow erstversorgt und dem angeforderten Rettungsdienst übergeben.

Der brennende PKW, der nach der  Durchzündung von der Fahrbahn abgekommen war, wurde gelöscht. Weiter unkontrolliert austretendes Gas erschwerte und verzögerte die Löscharbeiten und weitere Abarbeitung des Einsatzes, bis hin zur Verladung des Wracks durch ein Abschleppunternehmen, erheblich. Das großflächige Splitterfeld wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Gudow abgefegt. Wegen überfrierendem Löschwasser mußte von der Autobahnmeisterei ein Streufahrzeug angefordert werden.

Die A 24 mußte für die Dauer des Einsatzes (bis kurz vor Mitternacht) in Richtung Hamburg aus Sicherheitsgründen von der Polizei voll gesperrt werden.