Steinakirchen 2018 (Österreich)

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Steinakirchen in Österreich zur Fahrzeugübergabe zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Angersbach (Hessen).

Bericht des BezirksFeuerwehrKommando Scheibbs (at)

Am 06. Mai dem florianisonntag fand in Steinakirchen die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren der Pfarrei Steinakirchen statt.

Unterabschnittskommandant Franz Hofmarcher nutzte diese Gelegenheit, das im Februar in den Dienst gestellte, HLF 3 in einem Festakt, feierlich zu segnen. Unter den vielen Ehrengästen reihten sich unter anderem Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper, Landtagsabgeordneter Anton Erber und Nationalratsabgeordnete Renate Gruber, Feuerwehrvizepräsident Armin Blutsch und Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Spendlhofer.

Auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehren Angersbach und Gudow beide aus Norddeutschland. reihten sich in die Gratulantenschar und gratulierten zum neuen Hilfeleistungsfahrzeug, das für die nächsten 2 Jahrzehnte die Sicherheit in der Gemeinde gewährleisten soll.

Die Ausschank und Verpflegung der Gäste übernahm der Österreichische Kameradschsaftsbund, Ortsgruppe Steinakirchen unter Obmann Franz Grabenschweiger, welcher die Florianiplankette (höchst Auszeichnung für Zivilpersonen) des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielt. Es wurde hiermit die hervorragende Zusammenarbeit beider Organisationen und ein Dank seitens der Feuerwehr zum Ausdruck gebracht.

Auch die Raiffeisen Bankstelle Steinakirchen, vertreten durch Bankstellenleiter Johannes Kronister gratulierte zum neuen Fahrzeug und überreichte einen Spendenscheck.

In Summe eine sehr gelungene Veranstaltung, welche von der Bevölkerung sehr gut besucht war und die Wertschätzung der Feuerwehren im Pfarrgebiet zum Ausdruck brachte.