Um ca. 2:00 Uhr verunfallte auf der BAB 24 in Richtung Berlin, kurz vorm Rastplatz Gudow, ein mit Farbe beladender Lkw mit Anhänger.

Aus noch unbekannter Ursache geriet das Fahrzeug in die Mittelleitplanke und rutschte danach noch mehrere Meter über die Fahrbahn. Bei der Kollision verlor der Motorwagen seine gesamte Ladung die aus Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, Lösungsmittel, Lacke und Öle bestand und verteilte sie auf eine Länge von ca. 70 Meter. Fast alle Gebinde die auf der Autobahn lagen waren zerborsten. Die Ladung des Anhängers blieb bis auf wenige Paletten unversehrt, so das keine Farbe vom Anhänger auf die Fahrbahn lief. Am Motorwagen riss der Tank auf und der gesamte Kraftstoff lief aus.

Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren Talkau, Göttin, Büchen und Gudow des weiteren waren Teileinheiten des Löschzuges Gefahrgut (Erkunder Mölln, Erkunder und RW Schwarzenbek, Fachberater LZG sowie der GWG) im Einsatz.

Die Vollsperrung der Autobahn dauert noch zwecks Reinigungsarbeiten an (Stand 20.03. 18:15 Uhr). Für die Feuerwehren war gegen 6 Uhr in der Früh der Einsatz beendet