Willkommen auf unserer Homepage

Löschfüchse auf Hydrantenjagd

Auf dem Märzdienst haben die Löschfüchse sich mit dem Thema Wasserentnahmestellen beschäftigt. 

Nach einer kurzen Einführung ins Thema machten sich die Kinder in 2 Gruppen auf den Weg um nach Hydranten zu suchen. Mit dabei waren eine Straßenkarte sowie ein Hydrantenschlüssel.

Denn in den Hydrantenschächten konnten die Kinder Kärtchen mit Fragen und Hinweisen auf einen Schatz finden.

Natürlich wurde der Schatz am Ende von allen gemeinsam geborgen und verspeist. In der Schatztruhe befand sich nämlich leckeres Eis für alle.

 

Müllsammelaktion

 

 

Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich die Jugendfeuerwehr im März an der Müllsammelaktion der Vereinigten Umweltfreunde und der Gemeinde Gudow.

Erstmalig waren auch die Löschfüchse dabei.

Alle Kinder und Jugendlichen hatten Spaß daran Gudow etwas schönes zu machen.

Im Anschluss konnten sich alle in der Pfarrscheune bei Erbsensuppe und Würstchen stärken.

Mitgliederversammlung 2024

Am 09. Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung der FReiwilligen Feuerwehr Gudow im Landgasthaus Meincke in Kehrsen statt. Neben Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr konnten auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Gudow sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrbandes und befreundeter Feuerwehren begrüßt werden.

Wehrführer Marc Eggert berichtete von 74 besuchten Lehrgängen, 66 abgearbeiteten Einsätzen und den verschiedenen Gruppen- und Sonderdiensten im Jahr 2023. Außerdem konnten wieder einige Veranstaltungen für die Bevölkerung durchgeführt werden. 

weiterlesen

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

Am 31.01.2024 fand wieder unsere jährliche Mitgliederversammlung, unter der Leitung des Jugendgruppenleiters Joris Brauner, statt.

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/JHV/IMG-20240201-WA0007.jpg  tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/JHV/IMG-20240201-WA0008.jpg

Neben den Jugendfeuerwehrkameraden, dem Vorstand der Einsatzabteilung, dem Förderverein, der Bürgermeisterin und unserem Kreisjugendfeuerwehrwart, konnten wir an diesem Abend auch wieder viele Gäste aus befreundeten Jugendfeuerwehren begrüßen.

In seinem Bericht erzählte Joris von einer Vielzahl an Aktivitäten, die im vergangenen Jahr unternommen wurden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde der alte Jugendfeuerwehrausschuss wiedergewählt.
v.l.n.r.: Lenny Beck (Kassenwart), Joris Brauner(Jugendgruppenleiter), Lena Burmeister (Jugendgruppenführerin) und Sarah Didt (Schriftführerin)

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/JHV/IMG-20240201-WA0003.jpg

Nach den Wahlen wurde die beste Dienstbeteiligung geehrt.
1. Platz: Sarah Didt

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/JHV/IMG-20240201-WA0004.jpg


2. Platz: Lena Burmeister und Jakob Meincke

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/JHV/IMG-20240201-WA0005.jpg


3. Platz: Leona Bislimi

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/JHV/IMG-20240201-WA0006.jpg

Im Anschluss haben wir die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Mitgliederversammlung des Musikzuges

Am 28.01.2024 fand bei Kaffee und Kuchen die diesjährige Mitgliederversammlung des Musikzuges statt.

Musikzugführer Tobias Prange freute sich, dass er fast alle Mitglieder des Musikzuges auf der Versammlung begrüßen konnte. Auch Wehrführer Marc Eggert war gerne gekommen und bereicherte die Versammlung mit seinen Wortbeiträgen. 

Ein neues Mitglied konnte einstimmig in den Musikzug aufgenommen werden. Leider mussten aber auch zwei Austritte verzeichnet werden. Hierzu gehört auch der langjährige Dirigent Evgeny Zubarev, der nun seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Dies bedeutet für den Musikzug, dass er zur Zeit ohne Ausbilder und Dirigenten dasteht. Dies soll sich so schnell wie möglich wieder ändern, jedoch ist noch kein konkreter Ersatz in Aussicht.

Auch in diesem Jahr wird der Musikzug Gudow seine Spielgemeinschaft mit dem Musikzug Breitenfelde fortsetzen und Proben und Auftritte gemeinsam bestreiten.

Der stellvertreten Musikzugführer Kay Stamer hatte im Laufe der Versammlung die schöne Aufgabe, den Musikzugführer Tobias Prange für seine 30 jährige Mitgliedschaft im Musikzug zu ehren. Vielen Dank für die langjährige Treue. 

tl_files/Bilder/Musikzug/2024/20240128_154829.jpg

Die Löschfüchse sagen DANKE!

Bereits im Oktober konnten die Löschfüchse sich über einheitliche Westen freuen, die sie von Henning Beck gespendet bekamen. Im November wurden diese dann dank der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung von Familie Schalow sowie René Strutz und Anna . mit dem Schritzug "Löchfüchse FF Gudow" bedruckt.

Zu Beginn dieses Jahres spendete René Strutz zusätzlich noch Mützen für alle Löschfüchse, sodass wir nun auch im Winter nicht freieren müssen und schon von weitem erkennbar sind.

Um ein sicheres hantieren während des Kinderfeuerwehrdienstes zu gewährleisten, wurden weiterhin alle Kinder mit Arbeitshandschuhen ausgestattet. Hierfür bedanken wir uns herzlich bei Familie Tegge. 

tl_files/Bilder/Kinderfeuerwehr/2024/Sponsoren Westen Muetzen/IMG-20240121-WA0006.jpg

DKMS Registrierungsaktion in Gudow

Patrick, auch bekannt als Waldy, aus dem Herzogtum-Lauenburg ist eine Frohnatur. Der 37-jährige Vater lacht gerne und genießt gemeinsame Abende mit seinen Liebsten. Als aktives Mitglied der Feuerwehr hilft er Menschen wo er kann. Doch vor kurzem war er selbst auf Hilfe angewiesen. Was mit Erkältungssymptomen begann, stellte sich als Leukämie heraus.

Für Waldy wurde ein passender Stammzellspender gefunden und damit hat er die Chance auf ein zweites Leben erhalten. Aber viele Patienten weltweit suchen noch ihr passendes Match. Die Freiwillige Feuerwehr Gudow möchte helfen und organisiert eine Registrierungsaktion in Gudow.

Mit Ihrer Registrierung schenken Sie Patienten wie Waldy Hoffnung auf ein zweites Leben.

Einzige Voraussetzung für die Registrierung ist, dass Sie zwischen 17 und 55 Jahren alt sind.

Es ist ganz einfach: Kommen Sie am 03.02.2024 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus nach Gudow und machen Sie einen Abstrich Ihrer Mundschleimhaut. Hinterher haben Sie Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen mit anderen ins Gespräch zu kommen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt zu 100% der DKMS zu gute.

Rettungshungestaffel

Rettungshundestaffel

Die Mitglieder der Rettungshundestaffel zu Besuch bei der JF Moorfleet!

Artikel und weitere Bilder bitte klickentl_files/Bilder/Rettungshundestaffel/Bilder/Allgemein/26.08.23 JF Moorfleet/26.08.Moorfleet (1).jpg

Jugendflamme 1

Am 08.07.23 haben wir in Gudow die Jugendflamme 1 abgenommen. Alle Teilnehmenden haben sich super geschlagen und konnten am Ende ihre Abzeichen entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bilder

Mitgliederversammlung 2023

Am 10.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gudow im Landhaus Hartz statt.

Nachdem die Versammlung durch den Gemeindewehrführer, Marc Eggert, eröffnet und die Gäste, sowie die aktiven Kameraden begrüßt wurden. Richteten die Bürgermeisterin, Simone Kelling, die 2. Vorsitzende des Fördervereins für die FF Gudow, Bianca Eggert, sowie Marc Eggert, in seiner Funktion als Amtswehrführer des Amtes Büchen, ihre Grußworte an die Versammlung.

Anschließend wurde über das Jahr 2022 berichtet. Demnach wurde die Freiwillige Feuerwehr Gudow zu 92 Einsätzen im vergangenen Jahr alarmiert. Die Einsatzabteilung zählt zurzeit 49 aktive Kamerad/innen. Weiterhin befinden sich in der Jugendabteilung 15 Mitglieder, in der Ehrenabteilung 17 Mitglieder, 4 Mitglieder in der Verwaltungsabteilung und 16 Mitglieder im Musikzug. Außerdem zählt die FF Gudow zur Zeit 74 fördernde Mitglieder.  

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Jahreshauptversammlungen/2023/JHV 2023 (6).jpeg

 

Der ehemalige Jugendgruppenleiter, Johann Eggert, richtet ebenfalls seine Grußworte an die Versammlung und berichtet über das Jahr 2022. Die Jugendfeuerwehr Gudow nahm neben dem regulären Dienstbetrieb an mehreren Leistungsabnahmen teil und fuhr im Sommer 2022 in das Zeltlager nach Otterndorf im Landkreis Cuxhaven. Auch eine 24 Stunden Übung fand wieder statt.

Der Musikzugführer, Tobias Prange, berichtet über die Zunahme der Auftritte im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2021. Man freue sich, dass man nun die pandemiebedingten Einschränkungen hinter sich habe. Weiterhin gab er bekannt, dass Herr Evgeny Zubarev seine Funktion als Dirigent wieder aufgenommen habe. Man habe sich für einen Zusammenschluss mit dem Musikzug Breitenfelde entschieden, sodass man nun gemeinsam musiziert und sich hierfür abwechselnd in Gudow und in Breitenfelde getroffen werde. Man blicke voller Zuversicht in das Jahr 2023.

Der Rettunghundestaffelführer, Sven Bernhardt, gab an, dass die Hundestaffel zurzeit aus 4 Hunden mit 4 Hundeführern bestehe. Weiterhin stellte er Sabine Adamsky als neue Trainerin und Ausbilderin der Hundestaffel vor. Im Vergangen Jahr kam es zu 33 Alarmierungen der Hundestaffel. Im Folgenden rückte man unter anderem nach Lauenburg und Winsen (Luhe) aus. Man dankte den aktiven Mitgliedern für deren Unterstützung.

Da im vergangenen Jahr alle Feste wie gewohnt stattfinden konnten, konnte hierdurch ein Plus in der Kasse erzielt werden.

Der Versammlung stand ein langer Wahlabend bevor. Marc Eggert wurde in seinem Amt als Gemeindewehrführer bestätigt. René Strutz wurde ebenfalls in seinem Amt als stellvertretender Gemeindewehrführer bestätigt.

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Jahreshauptversammlungen/2023/JHV 2023 (7).jpeg 

 

Sabrina Goldenbaum wurde als Gruppenführerin der ersten Gruppe gewählt und löst damit den amtierenden Gruppenführer Jochen Schildt ab, welcher für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand.

Jana Eggert wurde als neue Jugendwartin gewählt und löst damit die bisherige Jugendwartin, Anna-Lena Günther ab.

Tobias Prange wurde in seinem Amt als Musikzugführer und Sarah Prange in ihrem Amt als stellvertretende Kassenprüferin bestätigt.

Florian Rave und Philipp Staeck wurden zum Feuerwehrmann befördert und gemeinsam mit Constantin Gerk  von der Versammlung einstimmig aufgenommen.

Eduard Oldenburger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Jana Eggert und Janina Schulz wurden zur Hauptfeuerwehrfrau und Normen Riemann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Malte Büschking wurde zum Löschmeister befördert.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Martin Meincke geehrt.

Sabrina Goldenbaum, Wolfgang Keller, Timo Landsberger und Marvin Fach wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Volker Stamer und Hauke Renzow wurde das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Jahreshauptversammlungen/2023/JHV 2023 (4).jpeg

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Mathews und Günter Andernson geehrt.  

Wolfgang Keller und Malte Büschking erhielten gemeinsam den Wanderpokal für die beste Dienstbeteiligung im vergangenem Jahr.

 

Alle geehrten, beförderten und gewählten:

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Jahreshauptversammlungen/2023/JHV 2023 (5).jpeg

 

Jochen Schildt erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Gruppenführer ein kleines Präsent als Dankeschön.

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Jahreshauptversammlungen/2023/JHV 2023 (3).jpeg

 

Der stellvertretende Gemeindewehrführer, Rene Strutz, übergab zum Abschluss der Versammlung ein Banner mit dem Ortswappen und Schriftzug an die neu gewählte Jugendwartin Jana Eggert und den neuen Jugendgruppenleiter Joris Brauner. 

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Jahreshauptversammlungen/2023/JHV 2023 (2).jpeg

Jugendversammlung 2023

Am 25.01.2023 fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Gudow, unter der Leitung des Jugendgruppenleiters Johann Eggert, statt. Neben den Jugendfeuerwehrkameraden, dem Vorstand der Einsatzabteilung, dem Förderverein, der Bürgermeisterin und einem Verteter der Kreisjugendfeuerwehr, konnten wir an diesem Abend auch zahlreiche Gäste aus befreundeten Jugendfeuerwehren begrüßen. In seinem Bericht erzählte Johann von einer Vielzahl an Aktivitäten, die im vergangenen Jahr unternommen wurden. Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde der neue Jugendfeuerwehrausschuss gewählt.

Zum neuen Ausschuss wurden gewählt v.l.n.r.:

 tl_files/Jugendfeuerwehr/Bilder/Allgemeine Bilder/Jugendversammlung 2023.jpg

Sarah Didt (Schriftführerin), Lena Burmeister (Jugendgruppenführerin), Joris Brauner (Jugendgruppeleiter)und  Lenny Beck (Kassenwart).

Nach den Wahlen wurde die beste Dienstbeteiligung geehrt.

1.Platz  Joris Brauner

2. Platz  Lenny Beck

3. Platz  Felix Wiede

Bei Currywurst und Pommes fand die Versammlung einen gemütlichen Ausklang.

Musikzugversammlung 2023

Am 15.01.2023 fand die Mitgliederversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Gudow statt. Neben den Kamerad:innen des Musikzuges konnte der Musikzugführer Tobias Prange als Gast den stellvertretenden Gemeindewehrführer der FF Gudow, René Strutz, begrüßen. Im Anschluß richtete René seine Grußworte an die Versammlung.

Nach der Verlesung des Protokolls von der letzten Mitgliederversammlung des Musikzuges berichtete Tobias über das Jahr 2022. Der Musikzug zählt aktuell 13 Mitglieder. Auch neue Mitglieder konnten hinzugewonnen werden. Nach einer langen pandemiebedingten Pause konnten wir endlich wieder öffentlich auftreten. Erfreulich ist die Rückkehr von Evgeny Zubarev als Dirigent und der Zusammenschluß mit dem Musikzug der FFW Breitenfelde. Seit Juli 2022 proben und treten beide Musikzüge nun gemeinsam auf und so soll es auch weitergehen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Wahlen.
Tobias Prange wurde in seinem Amt als Musikzugführer bestätigt, als stellvertetender Musikzugführer wurde Kay Stamer wiedergewählt.
Katharina Schmidt wurde in ihrem Amt als Kassenwartin und Anja Eggert in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.

tl_files/Bilder/Musikzug/2023/Musikzugversammlung 2023.jpg

von links nach rechts: Katharina Schmidt, Kay Stamer, Tobias Prange, Anja Eggert

Rettungshundestaffel

Mit einer neuen Trainerin an ihrer Seite, haben die Mitglieder der Rettungshundestaffel Gudow ihr Training nach kurzer Pause und Neufindung wieder aufgenommen!

Interessierte Mitbürger aus Gudow und Umgebung (Hund ist keine Pflicht) können sich gerne persönlich bei Sabrina Goldenbaum oder Sven Bernhardt melden. Die Kontaktdaten finden sie hier!

Aktuelle Infos gibt es hier auf der Homepage und auch auf der Facebookseite der Rettungshundestaffel.

Bitte spenden!

Social Media

Die Einsatzabteilung goes Instagram!. Alle Neuigkeiten, Infos , etc. findet ihr nun auch auf Social Media unter ff.gudow

Die Jugendfeuerwehr Gudow findet Ihr jetzt auch mit aktuellen Infos auf Instagram! Hier wird regelmäßig über Dienste, Veranstaltungen oder Übungen berichtet.

Hier findet Ihr uns    jf.gudow

 

Maibaumfest 2022

Für weitere Bilder anklicken

Am 01. Mai 2022 war es endlich so weit!

Wir, die Kameraden/innen der Feuerwehr Gudow konnten nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder mit Freunden, Familien und Gästen aus Gudow und Umgebung den Maibaum gemeinsam aufstellen und diesen Anlass feiern. Bei sonnigem Wetter durften wir zahlreiche Gäste am Gerätehaus begrüßen.

Zu diesem Anlass wurde das Brandschutzehrenabzeichen in Gold (für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft) an Jörg Roszewsky durch die Bürgermeisterin Simone Kelling verliehen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Kuchenspender!

Orkantief "Ylenia" und "Zeynep"

Das Orkantief "Ylenia" und "Zeynep" sorgten auch in Gudow für zahlreiche wetterbedinge Einsätze. Die Kameraden/-innen waren von Donnerstag bis Sonntag 33 mal im Einsatz! Diverse Einsätze mit umgestürzten Bäumen wurden nacheinander abgearbeitet.

Nachdem sich der Sturm gelegt hatte, beschäftigte ansteigendes Regenwasser die Kameraden/-innen. So mussten noch zwei Gebäude mit Sandsäcken vor dem steigenden Wassermassen geschützt werden. Ein Dank gilt hier den THW Ortsvereinen Mölln und Ratzeburg für Ihre schnelle Unterstützung.

Für die spontane Verpflegung in Eigenregie danken wir dem Landhaus Hartz.

Zur Bildergalerie

Laternenumzug 2021

Am 30.10.2021 fand unser diesjähriger Laternenumzug mit der musiklaischen Begleitung durch den Musikzug der FF Gudow statt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Laternenumzug einen so großen Zuspruch fand.

Weitere Bilder des Laternenumzugs gibt es hier.

Fahrzeugübergabe 04.09.2021

Was lange währt, wird endlich gut. Das sagte man sich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gudow. Dort konnte in einem wüdigen Rahmen im Viehhaus des Gutshofes Segrahn endlich die feierliche Übergabe eines neuen Fahrzeuges
HLF 20 an die Feuerwehr begangen werden. Aber damit nicht genug: Bei der Gelegenheit wurden auch ein Kommandowagen und ein Anhänger mit in den Fuhrpark aufgenommen. Wegen der Corona Pandemie hätten die Feierlichkeiten auch früher stattfinden können, mussten aber immer wieder verschoben werden.
 

Hochwasserhilfe Ahrweiler Rheinland Pfalz 25.-30.07.21

10 Kameraden und Kameradinnen rückten am 25.07.21 im Rahmen der 2. Feuerwehrbereitschaft des Kreises nach Rheinland-Pfalz aus. Dort unterstützen Sie wie viele andere freiwillige Helfer die Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Familien und Freunde erwarten die Gruppe am 30.07.21 gesund wieder zurück in Gudow.
 

Wir brauchen Dich!

Du hast Lust auf...

  • eine vielfältige Freizeitbeschäftigung?
  • Spaß in einer tollen Gemeinschaft?
  • eine sinnvolle Beschäftigung mit und für deinen Hund?
  • eine ehrenamtliche Tätigkeit?
  • gemeinsames musizieren?
  • dich für deine Mitmenschen einzusetzen?
  • Jugendliche in deinem Alter zu treffen?
  • das Erlernen eines Musikinstrumentes?

Dann bist du bei uns genau RICHTIG!

Hier erfährst du mehr.

 

Endlich wieder gemeinsam musizieren

Nach einer erneuten Zwangspause aufgrund der Corona Pandemie haben wir uns nun am 16. Juli 2021 nach 9 Monaten endlich wieder treffen können um unsere Instrumente gemeinsam erklingen zu lassen.

Mit Abstand und unter freiem Himmel proben wir nun wieder regelmäßig, solange das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Zwar stehen zur Zeit keine Auftritte an, dennoch stehen wir vor einer großen Herausforderung, welche die regelmäßigen Proben nicht weniger wichtig erscheinen lässt. In den letzten Jahren ist unser Klangkörper sehr zusammen geschrumpft, sodass das Repertoire auf Herz und Nieren geprüft werden muss und jede/r MusikerIn gefordert ist.

Umso wichtiger ist es, neue Mitglieder zu finden, die uns unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du groß oder klein bist, jung oder alt, schon ein Instrument spielen kannst oder nicht.

Alleine die Lust Musik in der Gemeinschaft zu machen ist entscheidend!

Wenn du mehr erfahren oder einfach mal vorbei schauen möchtest, melde dich gerne bei unserem Musikzugführer Tobias Prange unter 0175- 590 423 4 oder unter musikzug@feuerwehr-gudow.de.

Wir suchen MusikerInnen für verschiedene Instrumente:

  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Tenorhorn
  • Bariton
  • Posaune
  • Tuba
  • Tenorsaxophon
  • Alt-Saxophon
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Schlagzeug

Auch andere Instrumente sind willkommen, sprich uns einfach an!

Außerdem sind wir auf der Suche nach einem neuen Ausbilder/ Dirigenten.

Löschdecken für Elektroautos

Durch die stetig wachsende Anzahl der Elektrofahrzeuge, nimmt auch die Gefahr von Unfällen mit E-Autos zu,
was auch zu einem Brand führen kann. Das Ablöschen solcher Fahrzeuge wird durch den Akku erschwert,
der sich immer wieder neu entzünden kann.
Die Feuerwehren aus Gudow und Büchen erhielten deshalb moderne Löschdecken vom Amt Büchen.
Der Amtsvorsteher Martin Voß hatte zwei Löschdecken im Gepäck, die auch für reguläre Fahrzeugbrände genutzt
werden könnten, besonders aber bei Elektrofahrzeugen geeignet sind.
Die sechs mal acht Meter fassenden Decken bestehen aus Glasfaser und Silikon und können von zwei Personen
eingesetzt werden.
Bis zu 50 Einsätze sollen mit Ihnen möglich sein. Hierbei können sie Hitze bis zu 1300 Grad aushalten.
Das Equipment wurde vom Amt selbst finanziert, daher wurden nur 2 Feuerwehren, die auf der Autobahn eingesetzt
werden, mit Decken ausgestattet.
Ein großer Dank vom Amtswehrführer geht an alle Gemeinden für diese spezielle Unterstützung, sowie den
vielfältigen finanziellen Unterstützungen im allgemeinen.

Nachdem das durch die Firma Schlingmann aufgebaute HLF 20 am 30.01.2020 in Dienst gestellt wurde, gibt es das Fahrzeug jetzt auch im Maßstab 1:87.

Gefertigt wurde das Modell durch die Firma RIETZE Automodelle.

Großbrand Flüchtlingsunterkunft 01.05.21

Am Samstagabend den 01.05.21 um 21:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Gudow zu einem Großbrand alamiert.

Das Feuer brach in der Flüchtlingsunterkunft am Kaiserberg in Gudow aus. Beim Eintreffen des 1. Fahrzeuges stand das Gebäude  schon in Vollbrand. Glücklicherweise befanden sich alle Personen schon außerhalb des Gebäudes.

Ein Bewohner stand in suizidaler Absicht mit einem Messer vor dem Gebäude und verletzte sich damit selbst.

weiterlesen

Gelungene Laternenaktion

Liebe Kinder der Gemeinde Gudow,

leider können wir euch in diesem Jahr nicht zu einem Laternenumzug einladen.

Trotzdem möchten wir mit euch gemeinsam unser Dorf zum Leuchten bringen.

Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, stellt doch am 11.11.2020 um 18:00 Uhr eine Laterne an die Straße, so dass sie gut sichtbar ist.

Als Dank werden wir durch die Straßen von Gudow, Segrahn, Sophienthal und Kehrsen fahren und bei jeder leuchtenden Laterne eine kleine Überraschung für euch ablegen.

Wir freuen uns auf ein strahlendes Gudow!

Eure Freiwillige Feuerwehr Gudow

tl_files/Bilder/ffw/Bilder allgemein/Laternenaktion 2020/Laternenaktion 2020 (1).jpg 

So lautete der Aufruf zu unserer Laternaktion am St. Martins Tag 2020 und unglaublich viele Familien sind diesem Aufruf gefolgt.

Kameradinnen und Kameraden die das Verteilen der süßen Überraschungen übernommen haben, waren schnell gefunden. Auch ein Kamerad der Jugendabteilung sowie unsere Bürgermeisterin waren mit dabei.

Allen Beteiligten hat diese Aktion sehr viel Freude bereitet. Nicht nur viele Laternen auch unzählige leuchtende Kinderaugen haben Gudow an diesem Abend zum Strahlen gebracht.

Bilder dieses Abends finden sich hier.

 

Neue Einsatzschutzkleidung für die Feuerwehr

Die Einsatzabteilung der FF Gudow konnte sich dieses Jahr über die Beschaffung von neuer Einsatzschutzkleidung der Firma seamTex (Österreichischer Hersteller) freuen. Geliefert wurde diese von der Firma JR Brand-& Feuerschutz E.K.

Ausgerüstet wurden alle Atemschutzgeräteträger/ innen mit einer für die Brandbekämpfung im Innenangriff zugelassene Einsatzschutzkleidung. Die restlichen Kameraden und Kameradinnen wurden mit einer hochwertigen Schutzkleidung ausgestattet, die besonders für die technische Hilfeleistung geeignet ist.

Diese Bekleidung wurde individuell für die Feuerwehr Gudow gefertigt. Um bei Einsätzen besser erkennbar zu sein, wurden diese zweifarbig gewählt.

 

Neues digitales Equipment für die Jugendfeuerwehr

Die vergangenen Monaten haben die Bedeutung von Online-Angeboten in vielen Bereichen deutlich gemacht. So übrigens auch im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr. Das gilt übrigens nicht nur für die Aktiven in der Wehr, sondern für die vielen jungen Menschen, die sich in den Jugendfeuerwehren engagieren.

Um ihren Nachwuchskräften optimale Möglichkeiten bieten zu können, hatte etwa die Freiwillige Feuerwehr Gudow beim Schleswig Holsteinischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familien und Senioren den Antrag auf eine Förderung von digitalen Endgeräten gestellt.

weiterlesen

Erste Probe nach Corona Pause

Am 13. August 2020 traf sich der Musikzug, nach einer 5 monatigen Corona bedingten Pause, wieder zu einem gemeinsamen Übungsabend.

weiterlesen...

 

Anwärterausbildung Amt Büchen 2020

Am 08.08.2020 fand die Anwärterausbildung der Feuerwehren des Amtes Büchen in Gudow statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und natürlich unter den Corona bedingten Schutzmaßnahmen absolvierten die Anwärter einen Teil ihrer Ausbildung bei uns. In diesem Jahr werden 30 Anwärter im Amt Büchen ausgebildet.

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins 2020

Nach längerer Pause durch Corona, konnten wir nun unsere Jahreshauptversammlung am 03.08.20  durchführen.

Unter anderem wurde auch ein neuer Vorstand gewählt, da nach 10 jährigerTätigkeit unser 1. Vorsitzender Thies Herzberg nicht mehr zur Wahl stand.

weiterlesen

Neuer Vorstand 2020

Einsatz Feuer Groß, 28.03.2020

Zur Bildergalerie, bitte Foto anklicken

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren dienen dazu, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, gelungenes und weniger gelungenes zu benennen, Regularien abzuarbeiten und natürlich einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. All dies geschah auch auf der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gudow.

Dazu begrüßte Gemeindewehrführer Marc Eggert aktiveMitglieder, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung, fördernde Mitglieder sowie Bürgermeisterin Simone Kelling und Gemeinderat-Vertreter.
Bevor der Wehrführer seinen Jahresbericht kundtat, begrüßte die Bürgermeisterin die Kameraden. Sie berichtete kurz über dasThema Feuerwehrgerätehaus. „Der Antrag auf Fördermitteln vom Land ist nach einem Jahr endlich bewilligt“, freute sich Simone Kelling. Geklärt sei auch die Standortfrage des neuen Gerätehauses.

weiterlesen

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20

Für weitere Informationen bitte anklicken

Neuer Ausbilder für den Musikzug

Nach dem der bisherige Ausbilder, Evgeny Zubarev im letzten Jahr seine Arbeit nach 20 Jahren aus familären Gründen einstellen musste, konnte erfreulicher Weise ein neuer Ausbilder für den Musikzug gefunden werden.

Weiteres zu Andreas Marx lesen sie hier.

Mitgliederversammlung der Jugendabteilung

 

Am 31.01.2020 fand die diesjährige Jugendversammlung statt. Die Jugendlichen wählten wie in jedem Jahr einen neuen Jugendvorstand. Dieser besteht nun aus:

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/IMG-20200131-WA0013.jpg

Jugendgruppenleiter: Johann Eggert (Mitte)

Jugendgruppenführer: Philipp Staeck (nicht auf dem Bild)

Schriftführer: Kieran Riemann (rechts)

Kassenführer: Niklas Hamann (links)

 

Für die beste Dienstbeteiligung wurden ausgezeichnet:

tl_files/Bilder/Jugendfeuerwehr/IMG-20200131-WA0011.jpg

1. Platz: Johann Eggert (Mitte) 

2. Platz: Jana Eggert (rechts)

3. Platz: Kieran Riemann (links)

 

Mitgliederversammlung des Musikzuges

Der Musikausschuss wurde für die nächsten 3 Jahre in seinem Amt bestätigt.

tl_files/Bilder/Musikzug/2020/Ausschuss 2020.jpg

Ein neuer Ausbilder konnte gefunden werden.

Neue Musiker werden dringend gesucht.

hier weiterlesen

Erbsensuppe & Feuerzangenbowle 2020

Der Förderverein für die Freiw. Feuerwehr Gudow bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und den zahlreichen Gästen für die schöne Veranstaltung am 11. Januar 2020.

Es war nun schon die 3. Benefiz-Januar-Veranstaltung des Fördervereins dieser Art, die auch dieses Jahr wieder mehr Besucher anlocken konnte, als im Vorjahr.

weiterlesen

Der Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt Gudow

Dieses Jahr nahm der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr das Erste Mal am Weihnachtsmarkt in Gudow teil. Erfolgreich mit viel Zuspruch der Bevölkerung verkauften wir Feuerzangenbowle und Kakao.

Zusätzlich machten wir Werbung für unsere Veranstaltung:

                         

Der Erlös jeder Veranstaltung unterstützt die Anschaffungen der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr (z.B. Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr etc.).

Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie die Feuerwehr mit Ihrem Jahresbeitrag!

weitere Bilder

 

Brandschutzerziehung im Zwergenstübchen

Im Oktober diesen Jahres besuchten einige Kameradinnen und Kameraden die örtliche Kindertagesstätte um die regelmäßige Brandschutzerziehung dort durchzuführen.

Dieses Mal fand der Besuch im Rahmen einer Blaulichtwoche statt, in der die Kinder der gelben und der blauen Gruppe viel über den Rettungsdienst, die Polizei und die Feuerwehr erfuhren.

Das Interesse der Kinder war wie immer groß.

Wir sprachen mit den Kindern über die Aufgaben der Feuerwehr und zeigten ihnen, wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau in voller Ausrüstung aussieht. Auch konnten die Kinder feststellen, dass die Feuerwehrleute sich ganz anders anhören, wenn sie eine Atemschutzmaske tragen.

Mit einer speziellen Telefonanlage konnten die Kinder üben einen Notruf abzusetzen. Das Highlight aber war das Feuerwehrauto, welches natürlich von außen und innen besichtigt werden durfte. Zum Abschluss konnte dann jedes Kind mit einem echten Feuerwehrschlauch ein bisschen mit Wasser spritzen.

Wir und die Kinder des Zwergenstübchens erlebten zwei tolle Vormittage miteinander.

Hier gehts zu den Fotos.

Großzügige Spende der Firma HNR Wärmetechnik

JGF Johann Eggert, 2. Vorsitzender Förderverein Matthias Rave, Niels Rancka, Patrick Rath-Maskow, Jonas Rath, Hannelore Rancka

Im Juli feierte die Firma HNR Wärmetechnik ihr 25 jähriges Jubiläum. Kunden, Freunde und Geschäftspartner waren eingeladen.

 

Anstatt Geschenke, wurde um eine Spende zugunsten des Jugendrotkreuz Gudow und der Jugendfeuerwehr Gudow gebeten.

 

Diese Spende wurde dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gudow bzw. der Jugendfeuerwehr und dem JRK Anfang dieser Woche von Niels und Hannelore Rancka feierlich übergeben.

 

Die Jugendfeuerwehr und der Fördervein bedanken sich recht herzlich bei der Firma HNR Wärmetechnik.

Musik verbindet

Wir, der Musikzug aus Gudow, suchen Musiker und Musikerinnen (oder Personen, die es noch werden wollen), die Lust haben unsere Truppe zu verstärken.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 18 bis fast 60 Jahren. Unser Repertoire ist breit gefächert. Von Rock über Schlager, Hits und Evergreens bis hin zu Polka und traditioneller Marschmusik ist alles dabei. Wir sind über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und sorgen je nach Anlass immer für die passende Stimmung. Mit unserer Musik begleiten wir sowohl Schützen- wie auch Oktoberfeste, Dorffeste oder Laternenumzüge. Ein Highlight des Jahres ist der Gottesdienst am Heiligabend in der Gudower St. Marien Kirche, den wir schon seit vielen Jahren musikalisch begleiten. Ein weiterer besonderer Höhepunkt sind unsere alle zwei Jahre stattfindenden Konzerte, die bei unseren Fans auf immer mehr Begeisterung stoßen.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr in der Pfarrscheune Gudow und üben fleißig mit unserem langjährigen Dirigenten Evgeny Zubarev. Diese Zeit nutzen wir, um unser Repertoire aufzufrischen und zu erweitern.

Leider ist unser Musikzug in den letzten Jahren etwas zusammengeschrumpft, vor allem am sogenannten „Dicken Ende“. Damit wir unsere mittlerweile 62-jährige Tradition auch noch viele weitere Jahre fortsetzen können, würden wir uns sehr über Verstärkung freuen. Egal ob groß oder klein, jung oder alt, ob mit oder ohne musikalische Vorbildung, jeder ist herzlich willkommen!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal am Dienstag um 20:00 Uhr in der Pfarrscheune in Gudow, Hauptstraße 20, vorbei. Gerne kannst Du Dich auch bei unserem Musikzugführer Tobias Prange unter 0175-5904234 oder musikzug@feuerwehr-gudow.de melden. Wir freuen uns auf Dich!!!!

Ausflug ins Jumphouse

Am Samstag, den 23.02.2019 war es endlich soweit, der langersehnte Ausflug der Jugendabteilung ins "Jumphouse" Poppenbüttel stand an.

Nach einer kleinen Einweisung konnten wir die verschiedenen Ebenen des Trampolinparks nutzen. Besonders viel Spaß hatten wir beim gemeinsamen Merkball spielen, aber auch in der Battlebox und im Ninjaparcour konnten wir uns ordentlich austoben. Anschließend gab es noch einen kleinen Stopp bei Mc Donalds zur Stärkung.

Für uns besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf.

Hier geht es zu den Fotos.

Jahreshauptversammlung 2019

Warten auf das neue Löschfahrzeug

Viel zu tun hatte die Feuerwehr im Raum Gudow im abgelaufenen Jahr. Das wurde deutlich bei der JHV der FF Gudow im Landhaus Hartz. Unter den Gästen Bürgermeisterin Simone Kelling und der Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes Jürgen Lempges.
Auf immerhin 77 Einsätze mit 1214 Einsatzstunden brachten es die Kameraden und Kameradinnen in 2018. Im Vergleich zu 2017 mit 57 Einsätzen und 599 Stunden ist dies eine deutliche Steigerung der Belastung. Bei den Einsätzen waren insgesamt 24 verletzte Personen zu versorgen und 3 Tote zu bergen. Hier macht sich die benachbarte A24 mit ihren Unfällen deutlich bemerkbar. Wehrführer Marc Eggert bot den aktiven Feuerwehrleuten deshalb auch die Möglichkeit der nachträglichen psychosozialen Nachsorge an.

Im Rahmen seines Berichtes kündigte Eggert schon einmal das langersehnte neue Löschfahrzeug HLF 20 für Ende des Jahres an. Das Feuerwehrgerätehaus sei dann endgültig zu klein. Ein neues Gebäude für 1,7 Millionen Euro ist bereits in Planung.

weiterlesen

Feuerzangenbowle 2019

Am 12.01.2019 hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gudow zum 2. Mal die Veranstaltung "Feuerzangenbowle und Erbsensuppe" erfolgreich durchgeführt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und konnten sich bei selbstgemachter Erbsensuppe und Feuerzangenbowle stärken.

Während dieser Veranstaltung wurden Ausrüstungsgegenstände an die Rettungshundestaffel und die Einsatzabteilung der Feuerwehr übergeben. Die Rettungshundestaffel bekam neue Hundeboxen,die in das MZF eingebaut werden können und die Einsatzabteilung konnte Rettungsstützen in Empfang nehmen.

Der Förderverein bedankt sich bei den zahlreichen Spendern, ohne die diese Anschaffungen nicht möglich wären!

Ein großer Dank auch an die freiwilligen Helfer während der Veranstaltung.

Galerie

Tierrettung 03.06.18

Am 03.06.18 um 12:03 wurde die Feuerwehr Gudow zu einer etwas aufwendigen technischen Hilfe "Tier in Not“ alarmiert. Die Meldung lautete: TH K Tier, Segrahn, Rosengartenweg, Info: Enten retten. Aufmerksame Fahrradfahrer bemerkten in Höhe der Wildbrücke ein Entenpärchen, welches immer wieder über das Wildgitter lief. Bei genaueren nachschauen endeckten sie eine Handvoll Entenküken, die durch das Wildgitter geplumpst waren. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Lage erkundet und beratschlagt welche Möglichkeiten bestanden die Enten zu befreien.

weiterlesen

Brandschutzerziehung Kita Zwergenstübchen

Bilder zur Brandschutzerziehung der Kita Zwergenstübchen im Mai 2018.

weiter

 

 

Maibaumfest 2018

Steinakirchen 2018

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Steinakirchen in Österreich zur Fahrzeugübergabe zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Angersbach (Hessen).

weiterlesen

Information für alle Sammler

Die Gemeinde Gudow und damit die Freiwillige Feuerwehr Gudow verfügt -  leider -  über kein Wappen und damit über keine Abzeichen, die wir an Sammler versenden können! Bitte Porto sparen!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir diese häufigen Anfragen i.d.R.  auch nicht mehr beantworten.

Sorry collectors, we have no coat of arms.

Titelbild mit freundlicher Genehmigung von Christian Nimtz.