Geschichte des Fördervereins

Nachdem schon lange aus der Feuerwehr heraus der Wunsch geäußert wurde, einen gesonderten Förderverein zu gründen, versammelten sich im Landgasthof Meincke in Kehrsen/Gudow am 21.04.2010 11 Personen, um den Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Gudow e. V. zu gründen. Die Satzung wurde verabschiedet und aus der Gruppe dieser Gründungsmitglieder heraus wurde der erste Vorstand des neuen Fördervereins gewählt:

1. Vorsitzender:
Thies Herzberg
stellvertr. Vorsitzender: Matthias Rave
Kassenwartin: Elma Sommerfeld
Schriftführerin: Sabrina Burmeister
Beisitzer: Marc Eggert
Beisitzer: Björn Günther
Beisitzer: Stefanie Becker

Nach der Gründungsversammlung vom 21.04.2010 wurde die Eintragung ins Vereinsregister beim zuständigen Registergericht des Amtsgerichts Lübeck beantragt. Die Eintragung erfolgte dort unter dem 3. September 2010. Parallel wurde beim zuständigen Finanzamt Lübeck die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des neu gegründeten Fördervereins beantragt. Mit Bescheini-gung vom 22.06.2010 wurde dem Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Gudow e. V. die Gemeinnützigkeit bescheinigt bzw. festgestellt, dass nach der eingereichten Satzung der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Nach diesen Formalitäten konnte der Förderverein dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Bereits im ersten Jahr seit der Gründung stieg die Mitgliederzahl um mehr als 40 Mitglieder an. Der Vorstand des Fördervereins hat es sich als erstes zur Aufgabe gemacht, im Interesse aller Abteilungen der Feuerwehr, der Mitgliederwerbung und zur Schaffung einer Plattform rund um die Feuerwehr, eine bislang nicht vorhandene Homepage für die Feuerwehr zu realisieren.

Als erste Projektgruppe im Sinne der Satzung wurde eine Projektgruppe "Ausrüstungsbeschaffung" gegründet mit dem Ziel, Ausrüstung für die Einsatzabteilung zu beschaffen bzw. die erforderlichen finanziellen Mittel zu sammeln.

Der Jugendfeuerwehr konnten im ersten Jahr bereits neue Basecaps (Kopfbedeckung) vom Förderverein gesponsert werden.

Zurück