24-Stunden-Übung 2017

Am Freitag, den 05.05.2017 war es wieder soweit. Die diesjährige 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr stand bevor. Wieder einmal enterten wir den ehemaligen Schulhof und die Sporthalle. Da der Zeitpunkt der Übung in diesem Jahr recht früh lag und das Wetter sich nicht gerade zum Zelten eignete, wurde zum ersten Mal in der Sporthalle übernachtet. In diesem Jahr gab es zudem, außer dem Abarbeiten von Einsätzen, eine weitere Aufgabe für die Jugendlichen. Es wurde die Position des Pressesprechers eingeführt. Die Berichte der Jugendfeuerwehrmitglieder sind weiter unten zu finden. In den Berichten beschreiben die Jugendlichen was bei den jeweiligen Einsätzen passiert ist.

Trotz des Regens am Freitag war die Übung wieder ein voller Erfolg. Die Autos benötigten im Anschluss an die Übung zwar eine gründliche Reinigung, dennoch sind wir alle, Jugendliche und Ausbilder, mit der diesjährigen Übung vollends zufrieden und freuen uns schon jetzt auf die nächste Übung. Zuletzt möchten wir einen besonderen Dank an alle Helfer richten. Ohne euch wäre so eine aufwändige Übung nicht möglich. Des Weiteren danken wir Getränkehandel Rickert aus Lehmrade für die Spende der Getränke und dem Topkauf Gudow für die Spende der Brötchen.

Verschüttete Person im Kieswerk

Um 17.30 Uhr ging für die Jugendfeuerwehr Gudow der Alarm los. Um 17.40 Uhr sind wir am Einsatzort eingetroffen und fanden eine bewusstlose, verschüttete Person vor. Die Jugendfeuerwehr ging sofort zu der bewusstlosen Person und grub sie aus. Die Person wurde an den RTW übergeben. Der Einsatz wurde um 18.30 Uhr beendet.

Bericht von Merle

Explosion und Brand in Kehrsen

Am 05.05.2017 um 20.39 Uhr wurde die JF Gudow von der Kreisleitstelle per Sirene alarmiert. In Kehrsen war eine Scheune in Brand geraten. Als die Jugendfeuerwehr am Einsatzort ankam, stand die Scheune schon komplett in Flammen. Schnell entwickelte sich Rauch und es gab eine Explosion. Sie nutzten einen Löschangriff und den Wasserwerfer um das Feuer so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen. Zur Unterstützung kamen die Polizei, ein RTW und der Löschzug Gefahrgut. Eine Person trug leichte Verletzungen davon und man leistete Erste Hilfe. Nach ca. 3 ½ Stunden war das Feuer komplett aus und der Einsatz konnte ordnungsgemäß beendet werden.

Bericht von Johanna

Flächenbrand

Am 06.05.2017 um 03.00 Uhr nachts als alle gerade eingeschlafen waren, um sich von dem vorherigen Einsatz zu erholen, ging der Alarm los: Ein kleiner Flächenbrand und alkoholisierte Personen. Als wir ankamen haben wir schnell den Flächenbrand gelöscht und die alkoholisierten Personen betreut. Der Einsatz endete eine Stunde später um 04.00 Uhr.

Bericht von Lisa-Sophie

Starke Rauchentwicklung

Am 06.05.2017 um 06.20 Uhr bekam die JF Gudow einen Einsatz mit starker Rauchentwicklung in Kehrsen. Als wir am Einsatzort ankamen, erhielten wir die Information, dass die Anruferin im geschlossenen Raum gegrillt hat und nun bewusstlos in dem Raum liegt. Die Person wurde zügig von der JF gerettet und der Grill wurde gelöscht. Der Einsatz wurde gegen 07.05 Uhr beendet und die JF rückte zurück in die Zentrale ein.

Bericht von Virginie

Rauchmelder ausgelöst

Die JF Gudow wurde zu einem ausgelösten Rauchmelder in Sophienthal gerufen. Die JF Gudow hat beim Eintreffen sich mit dem Schlüssel vom Hausherren Zutritt zur Wohnung verschafft und hat einem Topf mit kochendem Wasser vorgefunden. Die Person, die sich im Haus befand, wurde zu dem nachalarmierten RTW gebracht. Der Herd wurde ausgeschaltet und der Topf mit dem kochenden Wasser wurde ausgeschüttet. Das Haus wurde von den Einsatzkräften quergelüftet. Die Einsatzkräfte haben zusätzlich nach einer Kuh gesucht und diese im Stall vorgefunden.

Bericht von Fabian und Brian

Verkehrsunfall

Heute war ein Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem Auto. Es waren zwei verletzte Personen dabei. Die eine Person lag unter einem Anhänger und die andere Person lag unter einem Fahrrad unter einem Anhänger. Wir haben beide Personen herausbekommen. Die beiden Personen sind in ein Krankenhaus gebracht worden.

Bericht von Johann

Hilfe beim THW

Um 13.30 Uhr kam die Einsatzmeldung: 3 vermisste Person bei dem THW in Mölln. Die JF Gudow fuhr schnell zum Einsatzort. Dort angekommen wurde die Lage schnell geklärt. Zwei Personen befanden sich in einem engen Rohr uns mussten mit der Schleifkorbtrage gerettet werden. Die dritte Person war hysterisch, da sie helfen wollte. Die zwei verletzten Personen wurden dem RTW übergeben. Um 15.15 Uhr war für die JF Gudow der letzte Einsatz beendet.

Bericht von Merle