Wir über uns

Der Feuerwehrmusikzug Gudow wurde im Februar 1955 mit einer Stärke von 17 Kameraden gegründet. Anfangs wurde viel Theorie gepaukt, was dazu führte, dass bereits 1957 die ersten ihre Instrumente wieder zurückgaben. Nach einem Ausbilderwechsel ging es dann richtig los. Die ersten zaghaften Auftritte waren Kinderfestumzüge, Geburtstage und Polterabende und auch der örtliche Sportverein brauchte zu den Umzügen Musik.

In Gudow gab es schon vorher einmal eine „Kapelle“, um ca. 1935, die Feuerwehruniform trug, aber wohl mehr ein Posaunenchor war. Da aber einige Mitglieder während des Krieges gefallen waren, löste sich diese Kapelle wieder auf.

Im Laufe der Jahre stieg die Mitgliederzahl des Musikzuges auf bis zu 30 aktive Musikerinnen und Musiker im Alter von 10-70 Jahren an. In dieser Zeit wurden reglemäßig Konzerte mit hohen Besucherzahlen abgehalten und Auftritte innerhalb der Gemeinde aber auch im gesamten Kreisgebiet und zum Teil darüber hinaus absolviert. Geprobt wurde einmal wöchentlich mit dem langjährigen Ausbilder Evgeny Zubarev, der 2023 in seinen wohlverdineten Ruhestand entlassen wurde. Wir danken ihm herzlich für seine geleistete Arbeit bei uns.

Nicht zuletzt durch den allgemeinen gesellschaftlichen Wandel und die Corona-Pandemie sanken die Mitgliederzahlen des Musikzuges, wie in vielen anderen Gemeinden auch, kontinuierlich. So wurde das Bestreiten der Auftritte immer beschwerlicher. Mit viel Durchhaltevermögen und Enthusiasmus gelang es den verbliebenen Musikerinnen und Musikern dennoch den Proben- und Auftrittsbetrieb nach der angeordneten Corona-Pause wieder aufzunehmen.

Heute bestreitet der Musikzug Gudow seine Auftritte gemeinsam mit dem Musikzug Breitenfelde. Beide Musikzüge ergänzen sich, insbesondere durch die Verteilung der vorhandenen Instrument, sehr gut.

2024 konnte auch eine neue Ausbilderin für die gemeinsame Probenarbeit der beiden Musikzüge gefunden werden. So können effektiv  bereits bekannte Stücke weiter optimiert und neue Stücke einstudiert werden.

Zu unserem Programm gehört nicht nur die traditionelle Blasmusik. Das Repertoire umfasst Konzertwalzer, moderne Rhythmen sowie Stimmungsmusik, ob aktuell oder Klassiker.

Register des Musikzuges

Zur Zeit sind wir mit folgenden Instrumenten besetzt:

Flügelhorn

Tenorhorn

Bariton

Tuba

Alt- Saxophon

Tenor- Saxophon

B-Klarinette

Es-Klarinette

Schlagzeug

Spielst du bereits eines der genannten Instrumente oder möchtest du es erlernen? Dann melde dich gerne bei uns!

Auch weitere Instrumente wie zum Beispiel Posaune oder Querflöte sind möglich und gerne gesehen.