Steinakirchen 2018

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Steinakirchen in Österreich zur Fahrzeugübergabe zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Angersbach (Hessen).

Bericht des BezirksFeuerwehrKommando Scheibbs (at)

Am 06. Mai dem Florianisonntag fand in Steinakirchen die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren der Pfarrei Steinakirchen statt.

Unterabschnittskommandant Franz Hofmarcher nutzte diese Gelegenheit, das im Februar in den Dienst gestellte, HLF 3 in einem Festakt, feierlich zu segnen. Unter den vielen Ehrengästen reihten sich unter anderem Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper, Landtagsabgeordneter Anton Erber und Nationalratsabgeordnete Renate Gruber, Feuerwehrvizepräsident Armin Blutsch und Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Spendlhofer.

Auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehren Angersbach und Gudow beide aus Norddeutschland. reihten sich in die Gratulantenschar und gratulierten zum neuen Hilfeleistungsfahrzeug, das für die nächsten 2 Jahrzehnte die Sicherheit in der Gemeinde gewährleisten soll.

weiterlesen

Gruppenbild FF Gudow - FF Wartenberg Angersbach

40. Jubiläum FF Gudow - FF Angersbach

Lagerfeuer, wilde Spiele und gute Stimmung passen nicht zur Mittags- und Nachtruhe und schon gar nicht, wenn man auf ein Jugendfeuerwehrzeltlager fährt. Dies stellten auch die Jugendfeuerwehren Angersbach aus Hessen, Kronshagen, und Trittau vor 40 Jahren fest. Denn 1977 trafen diese drei Jugendfeuerwehren sich auf dem Gudower Campingplatz zu einem Zeltlager. Auf Grund der Platzregeln und der anderen Camper, welche ihre Ruhe genießen wollten, drohte dieses Zeltlager allerdings zu scheitern.

Zum Glück boten der damalige Wehrführer der Gudower Feuerwehr, Willi Eggert sowie sein Sohn Hartwig Eggert, den Jugendlichen an, ihr Zeltlager auf derem Hauskoppel weiterzuführen. Hier konnten die Jugendlichen dann auch ihr Lagerfeuer machen, Fußball spielen und nach Herzenslust toben, ohne jemanden zu stören.

Aus dieser Geschichte heraus ist eine jahrelange Freundschaft zwischen den Feuerwehren Angersbach und Gudow entstanden, die auch zu einigen persönlichen Beziehungen geführt hat.

weiterlesen

 

Partnerwehr Freiwillige Feuerwehr Wartenberg Angersbach

Im Sommer 1977 lernten wir die Jugendfeuerwehr aus Hessen, Gemeinde Wartenberg  Ortsteil Angersbach kennen.

Hier der Bericht des damaligen Jugendfeuerwehr-wartes der JF Angersbach, Helmut Schmidt.

*Die Jugendfeuerwehr (JF) Angersbach wurde von dem damaligen Jugendfeuerwehrwart aus Kronshagen Peter Filter nach Gudow eingeladen, um mit der Jugendfeuerwehr aus Trittau, Kronshagen und Angersbach gemeinsam ein Zeltlager durchzuführen. Da zu dieser Zeit auf dem Campinggelände nahe dem Gudower See eine Ruhepause von 13 Uhr bis 15 Uhr bestand, war es fast unmöglich die etwa 50 Jugendlichen in dieser Zeit Ruhigzustellen und ein Mittagsschläfchen wie ältere Leute zu machen. Auch durfte kein Lagerfeuer gemacht werden wie es zu einem richtigen Zeltlager gehört. Nach ein paar Tagen haben wir ( Peter Filter, Wolfgang Rösken, Wolfgang Lange und Helmut Schmidt ) beschlossen, einmal bei der örtlichen Feuerwehr nachzufragen, ob es keine andere Lösung unseres Problems gibt. An diesem Tag ist Peter Filter in den Ort gefahren, um den Leiter der Feuerwehr Gudow aufzusuchen und unser Problem zu schildern. Da dieser am Tage nicht da war kamen am gleichen Abend der Wehrführer Willi Eggert, sein Sohn und Gruppenführer Hartwig Eggert und ein weiterer Kamerad der Gudower Feuerwehr Günter Andernson zu uns in das Zeltlager am Gudower See. Bei ein paar Flaschen Holsten wurde über unsere Probleme gesprochen.

Willi Eggert sagte damals: Es gibt kein Problem, Ihr kommt morgen zu uns. Ihr könnt euer Zeltlager bei uns hinterm Haus auf unserer Hauskoppel machen.

Am nächsten Tag sind wir mit Sack und Pack auf die Hauskoppel von Willi Eggert gezogen und eine wunderbare Freundschaft der beiden Wehren Gudow und Angersbach nahm seinen Lauf.

Der „ Hühnerstall“ wurde zur Küche und Aufenthaltsraum, Toiletten durften im Haus benutzt werden und zum duschen ging es zum Sportplatz.

Durch diese kameradschaftliche Zusammenarbeit entstand eine Freundschaft die noch heute besteht.

Dazu einige Zahlen:

 

1977
Einige Kameraden fuhren zur Kirmes, die von Donnerstag bis Montag vor Allerheiligen stattfindet, nach Angersbach.
   
1978 Eine Abordnung der FF Angersbach kommt zum 50 jährigen Jubiläum nach Gudow.
   
1980 Eine Abordnung der FF Gudow fährt nach Angersbach zu deren 50 jährigen Jubiläum.
   
1982 Wir fahren mit einer Abordnung zur Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses.
   
1987 Wir fahren mit einer Abordnung und dem Musikzug zum 1175 jährigen Gemeinde-Jubiläum nach Angersbach.
   
1988 Die Jugendfeuerwehr Angersbach und Landenhausen zelten 14 Tage lang vor Pfingsten bei Willi Eggert auf der Hauskoppel. Zu Pfingsten kommen dann Eltern und Kameraden mit ihren Frauen aus Angersbach zu unserem 60 jährigen Jubiläum nach. Die Gäste werden Privat untergebracht und fahren gemeinsam mit der JF im Bus nach Angersbach zurück.
   
1990 Wir fahren mit einer Abordnung und dem Musikzug zum 60 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Angersbach.
   
1992 Es zeltet die Jugendfeuerwehr Angersbach und Landenhausen vom 27.06. bis 05.07. bei uns in Gudow.
   
1994 Wir fahren mit einer Abordnung und dem Musikzug zum 25 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Angersbach.
   
1996 Eine Abordnung aus Angersbach kommt zum 40 jährigen Jubiläum des Musikzuges nach Gudow.
   
1998 Eine Abordnung aus Angersbach kommt zur Einweihung des Gerätehaus Umbaues und Übergabe der neuen TS 8/8 Fox nach Gudow.
   
2002 Eine Abordnung aus Angersbach kommt zur Übergabe des neuen LF 8/6 nach Gudow.
   
2003

Eine Abordnung aus Angersbach kommt zum 75 jährigen Jubiläum nach Gudow.

   
2005 Wir fahren mit einer Abordnung und dem Musikzug zum 75 jährigen Jubiläum nach Angersbach.
   
2006 Wir gründen die 400. Jugendfeuerwehr im Land Schleswig-Holstein. Auch hierzu dürfen wir unsere Freunde aus Angersbach begrüßen
   
2006 Eine Abordnung aus dem Vogelsbergkreis besucht uns zum 50 jährigen Jubiläum des Musikzuges
   
2007 Erstes Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr. Wohin ? Nartührlich nach Angersbach !
   
2012 Musikzug und Aktive fahren nach Hessen - Einweihung des Feuerwehrgerätehausanbaus.
   
2013 Die FF Angersbach besucht uns Pfingsten um das Erste mal mit uns zu Bosseln.
   
2016 Die  Kameraden aus Angersbach feiern zusammen mit uns Kameradschaftsabend und 60 Jahre Jubiläum "Musikzug FF Gudow"
   
2017 Wir fahren mit 7 Kameraden kurz vorm 1. Mai zur Fahrzeugeinweihung des HLF 20 nach Hessen
   
2017 Wir feiern in Gudow zusammen "40 Jahre Partnerschaft". Die Aktiven beider Wehren nehmen beim 40.igsten Feuerwehrmarsch des KFV Hzgt. Lauenburg in Mölln teil
   
2018 Zusammen mit der FF Angersbach fahren 4 Kameraden/innen nach Steinakirchen am Forst in Niederösterreich zur Fahrzeugeinweihung der örtlichen Feuerwehr, die gleichzeitig Partnerwehr unserer Freunde aus Hessen ist.
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage der

Freiwilligen Feuerwehr Angersbach