Spenden

Ohne Moos nichts los! Die Feuerwehr ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Spenden können auf das Konto des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gudow e. V. wie folgt überwiesen werden:

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG
BLZ: 200 691 77
Konto: 3877078
IBAN: DE 32 200 691 770 003 877 078
BIC: GEN ODE F1G RS
Verwendungszweck: .....

Wer etwas spendet, kann auch bestimmen, wofür seine Spende Verwendung findet. Durch eine entsprechende Angabe im Verwendungszweck der Überweisung kann eine der nachfolgenden Zuordnungen bestimmt werden:
  • Projekt Ausrüstungsbeschaffung,
  • Einsatzabteilung,
  • Jugendfeuerwehr,
  • Musikzug.

Spenden ohne Zuordnungsvermerk im Verwendungszweck werden als allgemeine Spenden behandelt und über die Verwendung entscheidet der Vorstand des Fördervereins.

Der Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Gudow e. V. ist vom Finanzamt Lübeck als gemeinnützig anerkannt worden (Steuernummer: 22/294/79167) und eingetragen im Vereinsregister Lübeck VR 3305 HL. Der Förderverein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen, so dass jeder, der die Feuerwehr Gudow unterstützen möchte, mit dafür Sorge tragen kann, dass ein Teil seiner Steuergelder der Feuerwehr Gudow zu Gute kommt. Spendenbescheinigungen werden ab Spenden von über 200,00 € automatisch übersandt; dies setzt die Angabe der Anschrift im Verwendungszweck auf der Überweisung voraus. Natürlich können Spendenbescheinigungen auch zusätzlich unter Hinweis auf eine erfolgte Überweisung gesondert angefordert werden. Bei Spenden unter 200,00 € reicht für die Steuererklärung die Vorlage des Bankbeleges/Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt aus. Natürlich stellt der Förderverein auf Anforderung, auch für Spenden unterhalb eines Betrages von 200,00 €, eine Spendenbescheinigung gerne aus.

Übrigens auch der Mitgliedsbeitrag kann im Rahmen der Steuererklärung steuermindernd in Abzug gebracht werden. Wir freuen uns über jedes Mitglied (siehe auch: "Mitglied werden").