Zeltlagertagebuch

Kreiszeltlager auf Sylt, 20.- 27.07.2024

Samstag, 20.07.2024

Um 6:40 Uhr war Treffen am Bahnhof. Wir nahmen den Zug nach Hamburg. Von dort aus fuhren wir nach Westerland. Mit Verspätung und wenig Platz kamen wir auf Sylt an. Der Lagerstab begrüßte uns vor Ort und wir bekamen eine Einführung von Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Diestel. Danach haben wir unsere Zelte angeschaut und unser Quartier schnell eingerichtet. Danach haben wir in unserer Feuerwehr etwas gegessen und dann den Platz erkundet. Danach saßen wir mit unserer JF unterm Pavillon und haben unsere Zeltlager-T-Shirts bekommen. Nach dem Abendessen ging es zur Lagereröffnung. Dabei sind wir mit allen 320 Jugendlichen und Betreuern zusammengekommen und haben uns die Eröffnungsrede von Björn Diestel angehört. Anschließend sind wir spontan zum Strand gegangen und hatten einen wunderschönen Abend. Auf dem Weg vom Strand zurück zum Zeltplatz haben wir viel zusammen gelacht und Spaß gehabt. Die erste Nacht war kalt, aufregend und spannend.

von Klara & Leona

Sonntag, 21.07.2024

Heute begann der Tag mit einem starken Frühstück. Nach einer kleinen Pause haben wir uns auf den Weg zum Naturgewalten Museum gemacht. Dort haben wir in kleinen Gruppen eine moderne Rally gemacht, die als ein kleiner Wettbewerb gestaltet wurde. Nachdem wir ein tolles Foto für Instagram gemacht hatten, sind wir schnell zum Zeltplatz gefahren, um Mittag zu essen. Nach dem Mittag hatten wir ein bisschen Freizeit. Am späten Nachmittag sind wir zum Strand gefahren. Dort konnten sich alle auspowern und der ein oder andere hatte eine kleine Planschparty. Nach dem lustigen Strandbesuch sind wir wieder zum Zeltplatz zurückgefahren. Dann haben wir noch ein paar schöne Freundschaftsarmbänder gemacht. Nach der letzten Mahlzeit haben wir uns auch schon langsam für den Nachtmarsch fertig gemacht, der mit schönen Stationen gestaltet, aber dennoch anstrengend war. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

von Lena & Joris

Montag, 22.07.2024

Während Joris und alle anderen, die heute Jugendflamme 3 absolviert haben, fleißig ihren Tanz geübt haben, hat das Mädchenzelt sich noch vom gestrigen Nachtmarsch erholt und etwas länger geschlafen. Trotzdem mussten wir pünktlich um 7:30 Uhr aufstehen, um vor dem Frühstück die Tische vorzubereiten. Nachdem es um 8:00 Uhr Frühstück gab, haben wir uns etwas ausgeruht, bevor 11 von uns sich bereit für die Abnahme der Jugendflamme 2 gemacht haben. In zwei Gruppen bewältigten wir die Anforderungen für das Abzeichen, währenddessen fuhr der übrige Teil von uns in die Stadt und verbrachte seine Zeit dort. Nachdem die erste Gruppe um kurz nach 12:00 Uhr alle Disziplinen gemeistert hat und sich endlich dem Mittagessen zuwenden konnte, wartete die zweite Gruppe noch auf ihre letzte Disziplin, um anschließend auch Mittagessen zu gehen. Gestärkt machte sich dann auch Joris um 14:00 Uhr mit seiner Gruppe auf den Weg, die Jugendflamme 3 zu absolvieren. Nach einer Stunde war auch dies gemeistert und den restlichen Nachmittag verbrachten wir entspannt auf dem Zeltplatz. Nach dem Abendessen wurden dann noch Spiele vom gestrigen Nachtmarsch nachgeholt und gemeinsam haben wir den Abend bei einem Fußballspiel unter den Jugendfeuerwehren und der einen oder anderen Partie Wikingerschach ausklingen lassen.

von Sarah & Jule

Dienstag, 23.07.2024

Nach einem guten Frühstück sind wir um ca. 9:00 Uhr zum Naturgewalten Museum gefahren und sind dort Wattwandern gegangen. Uns wurde sehr viel über das Wattenmeer erklärt. Als wir wieder beim Zeltplatz angekommen sind, haben wir zu Mittag gegessen. Nach dem Mittag hatten wir Freizeit und sind alle zusammen in Richtung Lister Hafen gegangen. Dort durften wir uns in Gruppen von mindestens 3 Personen frei bewegen und konnten so in den Souvenirläden ein bisschen shoppen. Um ca. 17:00 Uhr sind wir wieder zurückgegangen und waren pünktlich zum Abendbrot wieder da. Abends gab es noch ein Fußballturnier und eine Disco im Speisesaal. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

von Lisa & Pepe

Mittwoch, 24.07.2024

Heute ist Mittwoch, heute verlässt uns Marvin, einer unserer Betreuer. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Sprinter und dem Linienbus nach Westerland gefahren, wo wir Freizeit hatten. Nach ein paar Stunden haben wir uns alle wiedergetroffen, um Marvin zu seinem Zug zu bringen. Anschließend sind wir zum Mittagessen zu MC Donalds gegangen. Danach hatten wir wieder Freizeit, bis wir Janina, eine unserer Betreuerin, am Bahnhof begrüßen konnten. Als wir wieder am Zeltplatz waren, gab es Abendessen. Danach wurden alle, die zum ersten Mal im Kreiszeltlager waren, „getauft“. Die Taufe haben wir zusammen mit den Jugendfeuerwehren Ziethen und Bäk Mechow Römnitz durchgeführt.

von Benedikt & Felix

Donnerstag, 25.07.2024

Wir sind morgens aufgestanden und weil Sarah Geburtstag hatte, haben wir für sie gesungen und Sarah ihr Geschenk sowie ihren Geburtstagskuchen übergeben. Dann sind wir zum Frühstück gegangen. Dort hat der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Eggert eine kleine Ansprache für Sarah gehalten und ihr ein Geschenk überreicht. Dann haben wir nochmal mit allen Jugendfeuerwehren gesungen. Danach haben wir unseren Rucksack für die Radtour gepackt. Wir hatten dann bis 12:00 Uhr Freizeit und sind dann zum Mittagessen gegangen. Heute hatten wir auch wieder Tischdienst. Nach dem Mittagessen sind wir zum Fahrradverleih gegangen. So gegen 14:00 Uhr hatte dann jeder sein Fahrrad und wir sind losgefahren. Unterwegs haben wir dann einen kleinen Stopp beim nördlichsten Punkt Deutschland gemacht und haben ein Eis gegessen. Wir bedanken uns bei Sabrina Goldenbaum, die uns das Eis spendiert hat. Als wir wieder da waren, haben wir unsere Rucksäcke zu den Zelten gebracht und sind zum Abendessen gegangen. Am Abend war noch der Mottoabend. Die die Jugendflamme 3 gemacht haben mussten noch ihren Tanz aufführen und dann wurden auch schon die Jugendflamme 2 und 3 verliehen und die Sieger des Nachtmarsches gekürt. Zum Schluss haben noch alle gemeinsam getanzt und man konnte sich alkoholfreie Cocktails holen.

von Talea & Lisa

Freitag, 26.07.2024

Heute sind wir aufgestanden und es hat geregnet. Wir sind zum Frühstück gegangen, wo man uns mitgeteilt hat, dass das geplante Wikingerschachturnier aufgrund des Wetters ausfällt. Außerdem war heute der Geburtstag von unserer Jugendfeuerwehrwartin Jana, deswegen haben wir mit allen Jugendfeuerwehren für sie beim Frühstück gesungen und der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart hat Jana ein T-Shirt überreicht, auf dem sie im Laufe des Tages mindestens 150 Unterschriften sammeln musste, um einen Kuchen zu bekommen. Da es geregnet hat, haben wir den Vormittag in unseren Zelten verbracht. Nach dem Mittagessen haben wir auf dem Zeltplatz verschiedene Spiele gespielt und Jana musste die Unterschriften für ihr T-Shirt sammeln. Am Abend hat die Jugendfeuerwehr Ziethen uns und die Jugendfeuerwehr Bäk Mechow Römnitz zum Grillen eingeladen. Es gab Fleisch, Wurst, Brot, Salate und Grillkäse. Danach haben wir schon mal angefangen, unsere Sachen zu packen, da es unser vorletzter Tag war.

von Fynn & Jakob

Samstag, 27.07.2024

Wir sind alle ungefähr um 7:00 Uhr aufgestanden, um den Rest, den wir am vorherigen Abend noch nicht eingepackt hatten, nun einpacken zu können. Sowie: Kulturbeutel, Schlafsack, die Feldbetten usw. Nachdem wir alles eingepackt haben, sind wir um 8:00 Uhr zum Frühstück gegangen und haben uns noch Lunchpakete fertig gemacht. Nachdem wir da fertig waren, sind wir zu Fuß nach List zur Bushaltestelle gegangen. Dort haben wir dann circa um 9:40 Uhr den Bus zum Bahnhof in Westerland genommen. Am Bahnhof haben wir dann um 10:20 Uhr den Zug nach Altona genommen. Nach drei Stunden Fahrt sind wir in Altona angekommen und haben uns dann von dort aus mit der S-Bahn auf den Weg zum Hamburger Hauptbahnhof gemacht. Um 14:20 Uhr sind wir dann von dort aus mit dem Zug zurück nach Büchen gefahren. Dort angekommen sind wir um 14:52 Uhr. Unsere Eltern haben dort schon auf uns gewartet. Von Büchen aus sind wir dann alle nach Gudow zum Gerätehaus gefahren, wo der Sprinter schon mit unserem Gepäck gewartet hat. Nachdem alle ihre Sachen hatten, haben wir einen gemeinsamen Abschluss gemacht und wurden in die Ferien verabschiedet.